Sicherlich fragst Du Dich bereits, was das hier ist. Nun, dafuer
gibt es eine Erklaerung: Dies ist ein MUD, ein Multi-User-Dungeon,
also fuer Nicht-Englaender: Ein sog. Mehr-Personen-Rollenspiel. Du
fuehrst ein Wesen, genannt Charakter, anhand von relativ einfachen
Befehlen durch eine durch Texte und Deine Phantasie entstehende
Welt, genannt SilberLand.
Welt? Befehle? Hilfe!
In dieser Welt gibt es uebernatuerliche Kraefte, riesige Bestien,
Zauberer und Feen und vieles mehr. Dein erstes Ziel hier sollte
das Lernen der Befehle sein. Dazu dient das hilfe
Kommando.
hilfe
allein gibt Dir eine Liste der ausfuehrbaren Befehle
sowie wichtiger Themen. hilfe <befehl>
zeigt eine
konkrete Hilfeseite zu einem Befehl an. Falls Du mit der Eingabe eines
Befehls nicht zurechtkommst, gib hilfe syntax
ein. Dort
findest Du eine ausfuehrliche Erklaerung zur Syntax der Eingaben im
SilberLand. Verzweifle nicht, wenn anfangs noch oft Wie bitte?
erscheint (ein Zeichen dafuer, dass Dein Befehl nicht verarbeitet
werden konnte), das wird sich bestimmt sehr schnell aendern.
Ganz am Ende dieses Textes findest Du uebrigens noch einige
Hinweise auf interessante und wichtige Hilfeseiten, die Du
lesen solltest.
Schau Dich ruhig um!
Anfaenger sollten sich zuallererst einmal ein wenig umsehen, wer
gleich die Auseinandersetzung mit Monstern sucht, sollte dies am
besten im Anfaengerpark tun, der sich in unmittelbarer Naehe der
Stadt Midas, westlich von dieser befindet - diese Gegend lohnt
sich fuer staerkere Spieler naemlich schlichtweg nicht.
Wie sieht man sich denn um? Ganz einfach eigentlich: Man liest
die Raumbeschreibung (die man mit schau
bekommt) und kann
gewisse Details, die uU. auch darin vorkommen (z.B. den Boden,
Fackeln, Waende, Kerzen etc.) mit dem Befehl unt
genauer
untersuchen (z.B. unt kerzen
). Am Ende der Raumbeschreibung
(schau
) stehen die verfuegbaren Ausgaenge des Raumes, in dem
Du Dich befindest (man sagt auch zu Aufenthalten im Freien i.a.
'Raum', auch wenn die Bezeichnung natuerlich nicht so ganz
zutrifft; also mehr Raum im mudtechnischen Sinne). Diese kannst
Du durchschreiten, wobei fuer die Standardausgaenge norden
,
westen
, suedosten
usw. Abkuerzungen wie n
, w
und so
verwendet werden koennen. Fuer oben
steht ob
und fuer unten
analog dazu
u
als Kuerzel zur Verfuegung, fuer die sehr seltenen Ausgaenge
wie suedostunten
demzufolge auch sou
.
Oh nein, ein Monster!
Begegnest Du einem Monster (oder auch NPC - non playing character
genannt), so hast Du mehrere Moeglichkeiten: 1. Du ignorierst es.
2. Du versuchst, es zu toeten (was aber gerade fuer Anfaenger ohne
Ausruestung nicht leicht sein wird), 3. Du schaust es Dir genau an
und plauderst ein wenig mit ihm. Die im allgemeinen vorzuziehende
Variante ist die letzte - Du kannst den NPC mit der Syntax
frage <monster> nach <schluesselwort>
(z.B. frage max nach max
) ausfragen.
Beim Erforschen von Gebieten sollte man deutliche Warnungen nicht
einfach in den Wind schlagen sondern aufmerksam untersuchen, nur
allzuleicht kann es sein, dass sich boese Monster oder Fallen
hinter einem vorerst harmlos erscheinenden Raum verbergen.
Rueste Dich!
Als Anfaenger bist Du sehr verwundbar. Deshalb ist es notwendig,
dass Du eine Waffe und etwas Ausruestung bekommst. Frage
andere Spieler, wie und wo diese Ausruestung zu bekommen ist.
Uebrigens helfen Deine Mitspieler Neulingen sehr gern, denn
alle haben ja mal ganz klein im SilberLand angefangen. Als
Neuling solltest Du folgende Befehle besonders beachten:
vorsicht <zahl>
: Mit diesem Befehl setzt
Du eine Schwelle in Deinen Lebenspunkten. Wenn diese Schwelle
im Kampf erreicht bzw. unterschritten wird, fliehst Du automatisch,
allerdings nur dann, wenn ein sichtbarer Ausgang aus dem Raum
herausfuehrt. Der vorgegebene Standardwert betraegt 20.
aus auto
: Mit diesem Befehl schaltest Du die automatische
Anzeige aller sichtbaren Ausgaenge an und aus. Dies erspart Dir das
staendige Eingeben von aus
. Im Normalfall ist das
beim ersten Login jedoch bereits so eingestellt.
Attribute, Lebenspunkte, und so weiter.
Um Deine Attribute (Intelligenz, Ausdauer, Geschicklichkeit und
Kraft) zu steigern, musst Du Zaubertraenke finden, die Gegend
gut erforschen und Deine Spielerstufe erhoehen. Zaubertraenke sind
an den unmoeglichsten Stellen versteckt. Also lies sorgfaeltig die
Beschreibungen der Raueme und der Details. Naeheres dazu kannst Du
mit hilfe attribute
in Erfahrung bringen.
Diese Attribute wirken sich auch unmittelbar auf Deine maximal
erreichbaren Lebens- und Magiepunkte aus, und darauf, welche
Waffen du zuecken und wieviel Du tragen kannst. Einen Ueberblick
ueber Deinen Charakter bekommst Du mit dem Befehl info
,
eine etwas kuerzere Version davon, die nur die wichtisgten Punkte
anzeigt, mit punkte
(oder score
).
Du solltest immer ein Auge auf Deine Lebenspunkte haben, denn
sobald diese unter 0 sinken, stirbt Dein Charakter. Dies passiert
hauptsaechlich, wenn Du mit einem Monster kaempfst, aber auch,
wenn Du unvorsichtigerweise von einem hohen Baum springst oder
ohne Seil eine gefaehrliche Felswand zu erklimmen versuchst.
Auch Vergiftungen koennen sich relativ unguenstig auswirken...
Leichte Vergiftungen ueberwindet man nach einiger Zeit
(kann eine Weile dauern) von selber, es gibt allerdings
auch Moeglichkeiten, sich entgiften zu lassen. Nicht zuletzt
wirkt sich auch die Temperatur auf Deinen Zustand aus, Ruestung
oder andere Gegenstaende koennen Dich aber vor Hitze und/oder
Kaelte schuetzen (oder aber natürlich diese verstärken).
Andererseits regeneriert sich Dein Charakter, wenn Du einfach nur
herumstehst und nichts machst, von selber (so er nicht vergiftet
und die Temperatur halbwegs ertraeglich ist), wenn Du rastest
(Befehl raste
), sogar noch mehr. Ueberdies kannst Du
Dich durch Konsumieren von Speisen und/oder Getraenken zusaetzlich
staerken. Dies kostet allerdings Geld...
Besuche Midas!
Solltest Du die Stadt Midas gefunden haben, so lohnt sich ein
Besuch im Laden an der Hauptstrasse - hier gibt es interessante
Dinge... ausserdem solltest Du als Anfaenger einmal mit Max, dem
Wirten der Kneipe, ein wenig ueber sein Angebot plaudern... das
koennte sich als durchaus lohnend erweisen.
Auch einiges anderes gibt es in dieser Stadt zu entdecken, so kann
man sich in der Apotheke behandeln lassen, wenn man vergiftet ist
oder verfroscht wurde, im Rathaus umsonst eine Karte der Stadt
erhalten, in der Kirche die Glocken laeuten, in der Spielewelt
viele unterhaltsame Spiele mit anderen spielen und vieles mehr.
DER TOD SAGT: KOMM MIT MIR, STERBLICHER!
Wenn Du einmal trotz aller Vorsichtsmassnahmen sterben solltest,
wirkt sich das zweifach nachteilig fuer Dich aus. Zum einen
verliert Du alles, was Du bei Dir hast, auch Dein Geld, zum anderen
werden Dir 1/3 Deiner Erfahrungspunkte abgezogen. Gerade als
Anfaenger solltest Du deshalb vorsichtig sein. Aber das ist Deine
Sache, denn am Anfang hast Du ja noch sehr wenig zu verlieren.
Aber der Tod ist im SilberLand nicht endgueltig, es gibt, wie in
anderen Muds auch, die Moeglichkeit der Reinkarnation. Das
bedeutet, dass Du nach Ablauf der Todessequenz als Geist ins
SilberLand zurueckkommst und dann in einer Kapelle durch den
Befehl bete
Deine koerperliche Gestalt zurueckgewinnen kannst.
Rücksichtnahme.
Du solltest bei allem, was Du im SilberLand tust, noch folgenden
Grundsatz beherzigen: Mach mit anderen Spielern nichts, was Du
IHNEN uebelnehmen wuerdest, wenn sie es mit Dir taeten.
Um das Miteinander im Spiel sinnvoll zu regeln, gibt es eine verbindliche
Policy sowie eine Mudiquette, an die man sich ebenfalls halten sollte.
Verstoesse gegen die Policy koennen bis zum Ausschluss vom Spiel fuehren,
das grobe Missachten der Mudiquette wird sicher auch nicht ohne Folgen
bleiben.
Das Spiel beenden.
Das Spiel verlassen kannst Du entweder voruebergehend mit dem
Befehl schlafe ein
(Deine Ausruestung bleibt Dir dann, solange
das Mud nicht abstuerzt, erhalten) oder mit ende
(Du verlaesst
das Spiel, Deine gesamte Ausruestung wird in den Raum, in dem Du
gerade standest, bewegt, beim naechsten Einloggen startest Du
wieder in Deinem Startraum (Kapelle, Gilde...)). Wenn Du Dich
endgueltig aus dem Spiel loeschen willst, geschieht dies mit dem
Befehl selbstloeschung
. Naeheres zu diesen Befehlen entnimm
bitte der jeweiligen Hilfeseite. Das Kommando schlaf ein
ist
hierbei als SERVICE zu betrachten, fuer dessen Funktion NICHT
GARANTIERT werden kann, es besteht also kein Anspruch auf
Entschaedigung fuer verlorengegangene Besitztuemer.
Uebrigens kannst Du das Spiel erst nach einer kleinen Pause nach
der letzten Kampfhandlung mit ende
verlassen, sodass
ende
als Kampftaktik fuer die Flucht nicht geeignet ist.
Fehler gefunden? Sags uns!
Hier noch ne kurze Angabe wie man Magier von Fehlern und
Ungereimtheiten in ihren Gebieten (aber auch Ideen) unterrichtet:
typo
: Falls Du irgendwo auf einen Tippfehler triffst, waere
es schoen, wenn der Programmierer das auch erfuehre. Dazu gibt
es den Befehl typo
, wonach Du eine Beschreibung des Fehlers
eingeben kannst.
idee
: Aehnlich wie typo
, aber zur Weitergabe
von konstruktiven Ideen zu einem Objekt oder Raum gedacht.
bug
: Auch wie typo
, sollte aber nur bei
offensichtlichen Programmierfehlern benutzt werden.
MERKE: Die Texte von typo
, idee
und bug
werden dem Magier zugespielt, der den RAUM programmiert
hat, deshalb musst Du Deine Fehlermeldung genau in dem Raum abgeben,
in dem der Fehler auftritt und nicht erst 5 Raeume spaeter :-)
Du kannst auch Anmerkungen zu Objekten machen, ein Beispiel:
typo wickingeraxt: es muesste Wikingeraxt heissen
Noch Fragen?
Bei Fragen wende Dich am besten an einen Magier Deines Vertrauens
oder an einen der anwesenden erfahreneren Spieler oder Seher!
Hierbei kann das Kanalsystem (hilfe ebenen
), insbesondere die
Kanaele -a (allgemein) und -b (Abenteuer; fuer spielrelevante
Fragen) auch nuetzlich sein.
Wichtige Hilfeseiten
Zuguterletzt noch ein Hinweis auf einige aeusserst informative
Hilfeseiten, die Du lesen solltest:
- konzept
- abenteuer
- attribute
- stufen
- stufentitel
- syntax
- bewegung
- regionen
- zauberei
- zweities
Und jetzt noch viel Spass und Erfolg im Silberland!